Auftrag: Konzertfotografie

Fotograf: Michael Damböck

Kunde: Jazz Society Stuttgart

Kamera: Fuji X-Pro2 und Fuji X-T2

Konzertfotografie

Bei diesem Auftrag handelt es sich um eine Mischung aus Konzertfotografie und Fotoreportage. Bei einem Auftritt in Stuttgart Ost habe ich die Jazz Society Swing Dance Band hatte ich die Ehre zu Fotografieren. Fotoreportagen gehören definitiv zu meinen Lieblingsjobs. Insbesondere wenn ich mit meinen kleinen, leichten Fuji X-Kameras unterwegs sein kann und so dezent im Hintergrund Fotografieren kann ohne dass mir nach 1-2 Stunden die Knochen wehtun. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Die Jazz Society Swing Dance Band Stuttgart ist eine Gruppe von Musikern, die sich auf die Wiedergabe von Swing-Musik der 1920er bis 1940er Jahre spezialisiert haben. Sie tritt regelmäßig in Stuttgart und Umgebung auf und unterhält das Publikum mit ihrer energiegeladenen Musik und ihrem Gespür für den Swing-Rhythmus. Die Band besteht aus erfahrenen Musikern, die alle über jahrelange Erfahrung im Bereich Jazz und Swing verfügen. Sie spielen sowohl traditionelle Swing-Klassiker als auch eigene Arrangements und Interpretationen. Diese Musikrichtung ist auch gekoppelt mit Tanzelementen, darum organisiert die Band auch Swing-Tanzevents und Workshops in Verbindung mit ihren Auftritten.

Die Jazz Society Swing Dance Band Stuttgart ist bekannt dafür, dass sie das Publikum in ihren Bann zieht und es animiert, aufzustehen und mitzutanzen. Sie tritt oft in kleineren Clubs und Bars in Stuttgart auf, aber auch in größeren Veranstaltungsorten wie dem Theaterhaus oder dem Wagenhallen.

Wenn Sie ein Fan von Swing-Musik und Tanzen sind, ist die Jazz Society Swing Dance Band Stuttgart eine großartige Wahl für einen unterhaltsamen Abend mit guter Musik und jeder Menge Spaß.

Bei der Event und speziell der Fotografie auf Musikveranstaltungen und Konzerten kommt es darauf an, die Stimmung und das Feeling in der Luft besonders gut einzufangen, denn den Bildern fehlt das, was einen großen Teil der Veranstaltung ausmacht, die Musik. Umso mehr ist die Herausforderung da, Bilder zu bekommen, die dem Betrachter das Jazz und Konzertfeeling vermitteln, so als ob er dabei gewesen wäre. Meine Aufgabe als Fotograf ist es also insbesondere durch Details und Lichtstimmung genau das zu einzufangen. Ja, genau dafür liebe ich meinen Job! Vor allem auch, weil er so abwechslungsreich ist. Selbst würde ich wohl nich auf ein Jazzkonzert gehen – aber dennoch war es ein toller Abend – Jazz ist halt doch eigentlich was feines! Zur Krönung durfte ich noch eine CD der Band mitnehmen.

Fotograf für Konzert in Stuttgart

Stuttgart bietet eine Vielzahl von Veranstaltungsorten für Konzerte und Live-Events. Einige der größeren Veranstaltungsorte in Stuttgart sind die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, das Porsche-Arena und die Liederhalle. Diese Veranstaltungsorte bieten Platz für Tausende von Besuchern und haben eine breite Palette an Künstlern aufgenommen, von Pop- und Rockstars bis hin zu klassischen Musikern. Es gibt auch viele kleinere Veranstaltungsorte in Stuttgart, wie das Theaterhaus, das Jazzopen-Festival, die Im Wizemann und das Wagenhallen. Diese Orte sind ideal für intime Konzerte und Live-Events, und bieten oft eine alternative Musikszene. Hier fotografiere ich persönlich viel lieber, da ich häufig auch direkt auf die Bühne darf.

Herausforderungen der Konzertfotografie sind definitiv das Gedränge und vor allem oft auch die Lichtsituation. Lichtstarke Objektive helfen mir zumindest den technischen Teil dieser Herausforderungen in den Griff zu bekommen. Gegen viele Menschen hilft nichts – im Gegenteil, sie helfen auch die Stimmung im Bild festzuhalten und zu kommunizieren. Ich würde nicht sagen, dass Konzertfotografie mein Hauptgebiet ist – aber es macht einen riesen Spaß und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Auftrag in diesem Genre. Meine Akkus sind jedenfalls geladen, es darf also auch gerne spontan losgehen!