Auftrag: Fotoreportage in Berlin für Dassault Systemes

Fotograf: Michael Damböck

Kunde: Dassault Systèmes

Kamera: Fuji X-Pro2 und Fuji X-T2

 

Fotoreportage für Dassault Systèmes

In Berlin ein Event zu Fotografieren ist nicht unbedingt viel anders als ein Event in Stuttgart zu fotografieren. Schön ist es aber, wenn ein Kunde einem beides ermöglicht. So fotografiere ich für Dassault Systèmes häufig in Stuttgart, aber eben oft auch außerhalb. Im Jahr 2016 fand das 3D Experience Forum von Dassault in Berlin statt. Die Location “WECC” Westhafen Eventcenter kann sich sehen lassen, auch wenn kein Taxifahrer sie kennt.

Unauffällige Fotoreportage

Die ideale Katerausstattung variiert je nach Auftrag, selbstverständlich. Aber hier wäre unsere Mittelformatkamera und Lichtanlage definitiv nicht notwendig gewesen. Daher entschied ich mich dazu es klein und handlich und vor allem unaufdringlich zu machen. So fiel die Wahl schnell auf das Fuji X System. Im Zusammenspiel mit sehr lichtstarken Objektiven ist das oft meine erste Wahl wenn es um Fotoreportagen und Eventfotografie geht. Die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann den ganzen Tag durchgehend Fotografieren ohne unter dem Kameragewicht zusammen zu brechen.

Motive

Bei einer Fotoreportage ist selbstverständlich wichtig, das Geschehnis an sich sowie das Bühnenprogramm zu Dokumentieren. Mindestens genauso wichtig ist es jedoch die Stimmung des Tages einzufangen. Die Mimiken von Gästen, Gespräche, Dekoration, Beleuchtung, eben alles was die Stimmung ausmacht. Häufig gelingt das mit Fotos nicht so gut wie mit einem Eventvideo. Wir können sowohl eine Fotoreportage als auch ein Eventvideo mit einem einzigen Team für Sie erstellen.