Auftrag: Imagefilm in Stuttgart

Fotograf: Michael Damböck

Kunde: Allmendinger GmbH

Kamera: Canon 5D MKII, Canon 5DMKIII, Fuji X

Imagefilm in Stuttgart

Bewegtbild ist doch der Fotografie verdammt ähnlich. Aber dann irgendwie doch wieder nicht. Dieser Imagefilm entstand für die Firma Allmendinger in Ostfildern / Stuttgart. Ein Steinmetzbetrieb mit einer hochmodernen Fertigung und großem Lager. Ziel war es das Unternehmen in einem 3-5 Minütigen Imagefilm darzustellen. Für uns war der gesamte Arbeitsablauf vor Ort sehr beeindruckend und gleichzeitig eine sehr große Herausforderung. Denn wie man sich vorstellen kann ist es beim Steinmetz sehr laut. An sich kein Problem, es sei denn man möchte Originalton im Imagefilm verwenden. Mit unseren Mikrofonen war das aber glücklicherweise kein Thema. Sämtliche Szenen wurden aus mindestens 2 Perspektiven gedreht. Hauptkamera Canon 5D MKII und MKIII. B-Roll hauptsächlich mit der Fuji X-Pro2. Insgesamt war das Material in nur 8 Stunden im Kasten. Wenn man bedenkt, dass wir vor Ort noch getextet haben, viel improvisieren mussten, die Kamera 6 Meter über dem Boden an einer Steinplatte schweben ließen um eine einmalige Perspektive zu bekommen, viel mit dem Gimbal gedreht haben und wir es schließlich auch nur mit “Normalen Menschen” zu tun hatten, die keine Erfahrungen vor der Kamera hatten.

Genau das ist es aber, was das drehen von Imagevideos so spannend macht. Man sieht neue Umgebungen, trifft auf unvorhergesehene Herausforderungen, muss sicherstellen, dass man alles Material hat um einen ansprechenden Film zu schneiden. Wirklich wissen kann man das aber nie. Jedes Mal beim Einpacken kommt die Frage auf: “Haben wir wirklich alles?” Haben wir guten Ton? Haben wir genug B-Roll? Ist alles im Fokus? Nochmal anfahren und neu drehen steht nämlich in der Regel nicht zur Debatte. Kam aber glücklicherweise auch noch nie vor!

Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Anschauen!

Der fertige Imagefilm:

Sie brauchen einen Imagefilm für Ihr Unternehmen? Rufen Sie mich an: 0711 99 67 115.