Auftrag: Businessportraits für die Webseite

Fotograf: Michael Damböck

Kunde: Heilmann-Software

Kamera: Phase One mit IQ180 Rückteil

 

Businessportraits für die Webseite

Die Anfrage kam telefonisch – eine Softwarefirma braucht neue Mitarbeiterportraits und Businessportraits für die Webseite. Toll, genau mein Spezialgebiet. Ich liebe Menschen. Ich liebe Herausforderungen. In diesem Fall war der Wunsch, sich als Softwarefirma etwas anders zu präsentieren als die Konkurrenz. So war die Idee des Grafikers Andreas Mayer die Bilder auf einem dunklen Hintergrund zu fotografieren. Die Mitarbeiter sollen in diesem Bildstil einmal “normal” und einmal mit einem Gegenstand Fotografiert werden, welcher ein Hobby oder eine Aufgabe des Mitarbeiters repräsentiert. Ein drittes Bild wurde in eher klassischem, aber dennoch Modernen, hellen Hintergrund und auch heller Kleidung gemacht.

Das Licht für beide Aufnahmen wurde im Vorfeld des Termins bereits gründlich vorbereitet und so konnten wir die Aufnahmen innerhalb weniger Stunden ohne große Wartezeiten für die Mitarbeiter durchführen. Die erfahrene Hair und Makeup Artistin Nursen Hahn unterstütze das ganze mit ihrer erstklassigen Arbeit und reduzierte somit den Aufwand der Bildbearbeitung erheblich und sorgte für tolle Stimmung am Set.

 

Frontale Businessportraits

Für ein Businessportrait kommt meiner Meinung nach nur eine Körperhaltung in Frage: voll Frontal zur Kamera. Das vermittelt Selbstbewusstsein, das ist ein Statement. Es vermittelt Offenheit, direkte Kommunikation und Offenheit. Seitlich über die Schulter gibts bei mir nicht.

Businessportraits mit der Mittelformatkamera

Ja, es muss nicht sein, Businessportraits mit der Mittelformatkamera und einer Auflösung von 80 Megapixeln zu fotografieren. Aber: es macht Spaß. Und vor allem, da wir das Glück haben, eine Phase One Kamera unser Eigen nennen zu können nutzten wir die Gelegenheit um alle Beteiligten mit jedem Bild in Staunen zu versetzen. Doch wirf mal einen Blick auf die folgenden Bilder, denn wie ja klar sein sollte sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

 

Deine Firma braucht ebenfalls neue Mitarbeiter und Businessportraits? Ruf mich an: 0711 99 67 115

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind mit * markiert.

löschenPost comment