Auftrag: Konzertfotografie

Fotograf: Michael Damböck

Kunde: Jazz Society Stuttgart

Kamera: Fuji X-Pro2 und Fuji X-T2

Konzertfotografie

Bei diesem Auftrag handelt es sich um eine Mischung aus Konzertfotografie und Fotoreportage. Bei einem Auftritt in Stuttgart Ost habe ich die Jazz Society Swing Dance Band hatte ich die Ehre zu Fotografieren. Fotoreportagen gehören definitiv zu meinen Lieblingsjobs. Insbesondere wenn ich mit meinen kleinen, leichten Fuji X-Kameras unterwegs sein kann und so dezent im Hintergrund Fotografieren kann ohne dass mir nach 1-2 Stunden die Knochen wehtun. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Bei der Event und speziell der Fotografie auf Musikveranstaltungen und Konzerten kommt es darauf an, die Stimmung und das Feeling in der Luft besonders gut einzufangen, denn den Bildern fehlt das, was einen großen Teil der Veranstaltung ausmacht, die Musik. Umso mehr ist die Herausforderung da, Bilder zu bekommen, die dem Betrachter das Jazz und Konzertfeeling vermitteln, so als ob er dabei gewesen wäre. Meine Aufgabe als Fotograf ist es also insbesondere durch Details und Lichtstimmung genau das zu einzufangen. Ja, genau dafür liebe ich meinen Job! Vor allem auch, weil er so abwechslungsreich ist. Selbst würde ich wohl nich auf ein Jazzkonzert gehen – aber dennoch war es ein toller Abend – Jazz ist halt doch eigentlich was feines! Zur Krönung durfte ich noch eine CD der Band mitnehmen.

Fotograf für Konzert in Stuttgart

Herausforderungen der Konzertfotografie sind definitiv das Gedränge und vor allem oft auch die Lichtsituation. Lichtstarke Objektive helfen zumindest den technischen Teil dieser Herausforderungen in den Griff zu bekommen. Gegen viele Menschen hilft nichts – im Gegenteil, sie helfen auch die Stimmung im Bild festzuhalten und zu kommunizieren. Ich würde nicht sagen, dass Konzertfotografie mein Hauptgebiet ist – aber es macht einen riesen Spaß und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Auftrag in diesem Genre. Meine Akkus sind jedenfalls geladen, es darf also auch gerne spontan losgehen!